Liebes Saarland und Rest vonne Welt,

kennt ihr schon Project Life? Project Life ist eine super simple Möglichkeit, die Unmengen von Fotos auf Digitalkameras und Smartphones in Fotoalben zu bekommen. Alles, was man dazu benötigt, sind ein paar Fotos, also echte, so ganz altmodisch auf Fotopapier, bunte Kärtchen zum Dekorieren und Beschriften, ein Album und passende Hüllen, um die Fotos und Kärtchen hineinzuschieben.

Die letzten Jahre habe ich das Leben von Familie T. noch schön brav klassisch in Fotoalben festgehalten, was mich Stunden und Stunden an Zurechtschneiden, Kleben, Beschriften und Herumschieben der Bilder gekostet hat, nur um am Ende festzustellen: es passt einfach nicht alles rein!

Inzwischen bin ich aber zur Project Life Lösung übergegangen, bei der ich meine Fotos einfach nur in die passenden Hüllen schiebe und das Drumherum mit bunten Kärtchen ergänze. Super einfach, super schnell und sieht immer aufgeräumt aus! Jetzt gibt es ja so Hardcore-Project-Life’ler, die das ganze auf Wochenbasis machen…zu denen gehöre ich aber definitiv nicht, ich versuche einfach nur, pro Jahr (oder auch mal zwei) ein Album mit den schönsten Fotos zu fertigen. Ob das Grillen mit Nachbars ist oder der Familienurlaub, ist eigentlich Wurscht. Einfach nur eine kleine Auswahl an Bildern, um sich später zu erinnern, was denn grob im Jahr xxxx war. Dazu muss ich aber nicht allmorgendlich mein Frühstück knipsen und wöchentlich dokumentieren, wann ich in welcher Straßenbahn saß. Wer Spaß an sowas hat, bitte! Aber meins ist das nicht 🙂

Nun hat Stampin‘ Up! seit letztem Jahr eine Vielzahl an fertigen Kärtchen und Zubehör für’s Project Life im Sortiment und auch der neue Katalog birgt wieder viele Schätze, die ich auch alle haben muss. So sehr ich aber die fertigen Kärtchen auch schätze, weil es so unkompliziert ist und ratz fatz geht, finde ich es aber noch viel tollerererer, mir meine Karten passend zu den Fotos oder Ereignissen, die ich festhalten möchte, selbst zu gestalten. Stempelsets, Farben und Papier gibt es ja dafür mehr als genug, so dass man sich prima austoben kann.

Jetzt kommt aber auch mein Dilemma. Die letzten Tage und Wochen habe ich fast ausschließlich Project Life Kärtchen gewerkelt, um unser Familienalbum mal wieder ein wenig auf den neuesten Stand zu bringen, bevor der Nachwuchs eintrifft. Natürlich bekommt auch der Nachwuchs für’s erste Lebensjahr ein eigenes Album (und vermutlich fürs zweite und dritte auch…), ABER…so gerne ich mir die fertigen Alben auch anschaue, dem Familien- und Freundeskreis präsentiere und auch euch zeigen wollen würde, sind sie letztlich doch sehr persönlich und privat und haben somit für die ganze Welt zugänglich auf diesem Blog nichts zu suchen.

Aber wenigstens einen kleinen Blick auf die Monatskärtchen für Mini-T.’s erstes Album kann ich euch ermöglichen:

IMG_1777

Die Kalender hab ich mir in Excel erstellt und dann ausgedruckt, so dass ich für jeden Monat eine gute Übersicht habe, der Rest ist mit diversen Stempelfarben, meinem Lieblings-Alphabetstempelset Epic Alphabet, dem riesigen Washi-Tape Fundus und einem alten Dymo Omega gestaltet. Washi Tape kann man nie genug haben, vor allem nicht bei Alben! Die Kärtchen kommen dann in eine 4 x 12″ Hülle und bekommen oben noch ein kleines Registerkarten-Tab, damit man im fertigen Album die Monate gut finden und umblättern kann, ähnlich wie die Trennblätter im Filofax.

IMG_1778Soweit die ersten Vorbereitungen, jetzt muss nur noch Mini-T. sich auf den Weg machen, die Kamera stets griffbereit sein und dann kann es auch schon losgehen mit Befüllen der Hüllen. Ick freu mir!

Bye

Nadine