Hallo da draußen,

heute gibt es mal wieder was zu sehen. Ich habe es tatsächlich geschafft, endlich ausreichend Regale an meine Wand zu schrauben und einen Hauch von Ordnung in Arbeits- sowieso Bastelmaterialien zu bringen. Zumindest auf einer Seite des Zimmers, vom Rest reden wir mal lieber noch nicht. Aber ich handhabe es jetzt einfach nach dem Motto  „wo ich hin schaue ist vorne und da ist hübsch“ und drehe dem Rest einfach den Rücken zu.

Den neugewonnenen Platz auf dem Schreibtisch habe ich auch direkt eingeweiht.

Wie ich ja neulich schon geschrieben hatte, ist kürzlich eine Demokollegin von uns gestorben. Und auch wenn ich ihr nicht nahe stand und sie persönlich nur einmal getroffen habe, bringt einen das unweigerlich zum Nachdenken und wird natürlich auch unter uns Demos thematisiert.

Dabei ist mir immer wieder zu Ohren gekommen, dass sich viele unfassbar schwer tun, Trauerkarten anzufertigen. Nun, ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, ich würde sie gerne fertigen, aber ich könnte jetzt auch nicht behaupten, dass sie mir wesentlich schwerer fielen, als Glückwunschkarten.

In unseren Breitengraden ist es ja eher üblich das Thema Tod zu tabuisieren bzw. wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt, so distanziert und gefasst wie irgend möglich zu behandeln, was ich persönlich eher schade finde. Natürlich ist es sehr schmerzhaft, vielleicht sogar traumatisierend, einen geliebten Menschen zu verlieren. Gerade wenn es sich um einen unverhofften und nicht im geringsten vorhersehbaren Verlust handelt. Aber muss das Thema immer mit so viel Beklommenheit einhergehen? Ich für meinen Teil versuche mich gar nicht so sehr auf den Verlust zu fokussieren, sondern eher mich an die tollen Momente zu erinnern und mich darüber zu freuen, dass der Mensch gelebt hat, ich ihn kennen lernen durfte und man schöne Momente zusammen erlebt hat.

In meinem direkten Umfeld sind inzwischen leider eine ganze Reihe Leute verstorben, die mir nah oder auch sehr nah standen. Und das ist natürlich alles andere als schön. Aber auch wenn der Mensch nicht mehr da ist, meine Erinnerung kann niemand mir nehmen. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum ich abgesehen von den Beerdigungen nie wieder an einem Grab war. Alleine der Gedanke an diese andächtige Stille und die betretene und beklemmende Stimmung bei der Beerdigung gruselt mich.

Wie viel schöner wäre die Erinnerung, wenn in unseren westlichen Kulturen nicht so sehr der Tod beweint, sondern das Leben gefeiert würde, wie es z.B. in Teilen von Afrika üblich ist? Geweint wird dort selbstverständlich auch, vielleicht sogar mehr als bei uns (da wären wir wieder bei dem Thema Distanz und Contenance bewahren), es wird aber auch gelacht, gesungen, getanzt und gefeiert. Ich für meinen Teil fände das wesentlich befreiender als unser westeuropäischer Umgang mit dem Tod.

IMG_0099Und deswegen kommt auf meine Trauerkarten auch immer ein Hauch Farbe. Denn in bunt ist alles schöner. Auch das noch so tragischste Ereignis.

Die hellgrauen Gräser im Hintergrund sind aus dem Set „Glaube einfach“, das es leider nicht in den Jahreskatalog 2013/14 geschafft hat. Die restlichen Materialien findet ihr hier:

Trotz des traurigen Themas, euch allen noch einen schönen Sonntag.

Bye

Nadine

Zweifellos gibt es einige Dinge, die Sie vermutlich über Medikamente denken. Einige Medikamente beginnen verwendet, um Infektionen zu behandeln, die durch Ohrenentzündungen verursacht werden. Absolut, müssen Sie mit Ihrem Arzt zu überprüfen, um zu sehen, ob eines dieser Heilmittel eine sichere Wahl für Sie ist. Unser Artikel konzentriert sich auf Preise Azithromycin. Was hast du zu kennen ? Wenn Sie irgendwelche Bedenken über haben, überprüfen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Droge nehmen. Die meisten Menschen sagen, dass die Kraft von Kamagra gut dokumentiert ist. Während die Droge mit der Verbesserung der Übelkeit gutgeschrieben wird, kann es auch die Stimmung im Schlafzimmer töten. Was sollten Sie mit einem Apotheker vor dem Kauf Kamagra besprechen? Diskutieren Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie übrig Medikamente einnehmen. Wenn Sie Ratschläge über Kamagra möchten, wird einer der Gesundheitsdienstleister vorhandene Medikamente, die für Sie geeignet sind, zu nehmen. Sie dürfen dann das Heilmittel kaufen.