„was sollen wir denn jetzt noch mit diesem neumodischen amerikanischen Mist, wir haben doch eigene Bräuche“ schalmeit es wie jedes Jahr wieder seit Tagen aus allerlei Ecken.

Ein guter Grund für mich also, mal wieder eine Runde Bildungslametta zu verstreuen.

Die Wortschöpfung Halloween basiert auf einer Verkürzung von All Hallows‘ Evening zu All Hallows Eve, das dann im Laufe der Zeit zu Halloween wurde. Die „All Hallows“ sind keine anderen als die in Europa gefeierten Allerheiligen und der „Evening“ bezieht sich auf den Vorabend zu Allerheiligen.  Ist da etwa der neumodische, amerikanische Mist gar nicht so neumodisch und hat zudem noch seine Wurzeln gar nicht in Amerika sondern bei uns??? Jawohl, so schaut’s aus.

Man ist sich inzwischen weitgehend sicher, dass der Brauch auf das keltische Christentum zurückgeht und erst im 19. Jahrhundert durch die Massenumsiedlung irischer und schottischer Katholiken nach Amerika gebracht wurde. Der Brauch des Verkleidens und des um die Häuser Ziehens kann in Irland, Schottland, den Isles of Men und Wales bis mindestens ins 16. Jahrhundert zurückverfolgt werden und auch damals wurden schon Lieder, Verse und Sprüchlein im Austausch gegen Leckereien dargeboten.

Basierend auf der irischen Folkssage um Jack O’Lantern  und der Tatsache, dass Rüben in Amerika weniger verbreitet waren als Kürbisse, die sich ihrerseits zudem noch besser aushöhlen ließen, verbreitete sich das Fest um Geister, verlorene Seelen und Kürbislaternen ratz fatz über den gesamten Kontinent quer durch alle Bevölkerungsschichten, Nationalitäten und Religionen. Na wenn das mal nicht im Sinne der Völkerverständigung ist.

DSC_4934

Liebe Nachbarn und komische Blicke in unseren Vorgarten Werfer, ich bin katholisch und rothaarig, was die Wahrscheinlichkeit auf keltische Vorfahren nicht unbedingt mindert und somit habe ich einen höchst offiziellen Darf-Schein zum Halloween Feiern.

IMG_2685Wir sind auf jeden Fall gerüstet.

Und nun heißt es

 

Einen gruseligen Abend und ein angenehmes Wochenende wünsch ich.

Bye

Nadine

 

 

Zweifellos gibt es einige Dinge, die Sie vermutlich über Medikamente überlegen. Einige Medikamente anfangen verwendet, um Infektionen zu vorsprechen, die durch Ohrenentzündungen verursacht anfangen. Absolut, sollen Sie mit Ihrem Arzt zu überprüfen, um zu sehen, ob eines dieser Heilmittel eine sichere Wahl für Sie ist. Unser Artikel konzentriert sich auf Preise Azithromycin. Was hast du zu wissen ? Wenn Sie irgendwelche Bedenken über haben, überprüfen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Droge nehmen. Die meisten Menschen sagen, dass die Kraft von Kamagra gut dokumentiert ist. Während die Droge mit der Verbesserung der Übelkeit gutgeschrieben wird, kann es auch die Stimmung im Schlafzimmer töten. Was sollten Sie mit einem Apotheker vor dem Kauf Kamagra besprechen? Diskutieren Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie andere Medikamente einnehmen. Wenn Sie Ratschläge über Kamagra möchten, wird einer der Gesundheitsdienstleister vorhandene Medikamente, die für Sie geeignet sind, zu nehmen. Sie können dann das Heilmittel kaufen.