Liebes Saarland und Rest vonne Welt,

ich hatte euch am Sonntag versprochen, dass wir versuchen, mehr oder minder alle Rezepte vom Demotreffen-Buffet zusammen zu tragen.

Heute und morgen soll es also soweit sein. Über meine Pestoschnecken habe ich ja bereits im Vorfeld schon berichtet, nichts destotrotz hier noch einmal das Rezept für die beiden Pestos:

Basilikumpesto

IMG_1625

  • 1-2 Töpfe Basilikum (je nach Geschmacksintensität)
  • 70-80 g Parmesan frisch gerieben
  • 30 g Pinienkerne
  • 70 – 80 ml Olivenöl
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • Salz

Wer eine Küchenmaschine à la Thermomix besitzt, kann alles zeitgleich shreddern, wer „nur“ einen klassischen Pürierstab hat, dem empfehle ich, erst mal alle Zutaten ohne den Parmesan zu mixen und den erst anschließend unterzuheben. Ordentlich mit Öl bedeckt und kühl und dunkel gelagert hält sich frisches Pesto ewig und drei Tage und lässt sich prima auf Vorrat fertigen.

Rotes Pesto:

IMG_1624

  • 1 Glas getrockene Tomaten in Öl eingelegt (Öl kommt mit ins Pesto)
  • 70-80 g (?) Parmesan frisch gerieben
  • 30 g Pinienkerne
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • ein paar getrocknete Chiliflocken
  • Salz (je nachdem, wie kräftig die eingelegten Tomaten gewürzt sind)

Beim roten Pesto kann ich zugegebenermaßen nicht sagen, wie viel Parmesan ich letztlich reingemacht habe. Ich habe alle Zutaten bis auf den Parmesan püriert und das Matschepampen-Resultat so lange mit geriebenem Parmesan aufgefüllt, bis die Konsistenz nach Pesto und nicht mehr ganz nach Babybrei aussah, wie viel das aber letztlich war, wage ich nicht mehr zu beurteilen. Statt Olivenöl verwende ich das Öl von den eingelegten Tomaten, das hat geschmacklich etwas mehr Wumms.

Beide Pestos schmecken exzellent auf frischem Brot oder auf Nudeln, für das Demotreffen habe ich sie allerdings auf fertigen Blätterteig gestrichen, den Teig wieder aufgerollt und nach bestem Können in Scheibchen geschnitten. Die Scheibchen kamen dann für ca. 25 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze in den Backofen und schmeckten frisch am allerbesten.

IMG_4583

Und nun folgt der versprochene Blog Hop zu den Rezepten der anderen Teilnehmerinnen, die sich erst nach und nach in die Linkytool-Liste eintragen, schaut also bitte morgen nochmal rein, einer muss ja den Anfang machen  😉

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Nachkochen.

Bye
Nadine