Liebes Saarland und Rest vonne Welt,

Lebkuchen, Spekulatius, Marzipankartoffeln, Printen, Schokonikoläuse…die Weihnachtssaison hat noch gar nicht richtig angefangen und ich kann schon nicht mehr! Zugegebenermaßen bin ich selber schuld, ich komme ja bereits seit Anfang August nicht mehr am Lebkuchen vorbei. Wobei genaugenommen bin gar nicht ich schuld, sondern Lebkuchen Schmidt und TNT Express.

Frau T. hat nämlich einige Jahre im Büro der TNT gearbeitet, was unglücklicherweise in Riechweite der Produktionsstätte von Lebkuchen Schmidt gelegen war. Um ehrlich zu sein, mochte ich als Kind Lebkuchen nicht mal. Ich fand das irgendwie pappig und wuäh und dann waren die ja auch immer noch mit so viel Schokolade überzogen, meistens auch noch schwarze! Neeeee!

Und dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Ich zog nach Nürnberg und fand einen Job in der Nähe einer Lebkuchenfabrik. Das per se ist ja nicht schlimm, wenn man aber, wie ich, nichts hört und nichts sieht, kompensiert im Laufe der Zeit die Nase die restlichen fehlenden Sinne. Selbst, wenn die Windrichtung ungünstig stand, vernahm ich also 5 Jahre lang jeden Abend den lieblichen Duft einer Mischung aus Nelken, Kardamom, Zitronat, Orangeat, Koriander und Muskat. Keine zwei Monate später fühlte ich mich wie der Pawlowsche Hund. Und zwar auf Entzug, schlimmen, schlimmen Entzug. Sozusagen Cold Turkey Deluxe mit Sternchen.

Das Problem lag nämlich darin, dass ich zwar sehr wohl das ganze Jahr über mit Lebkuchengeruch eingenebelt wurde, nicht aber das ganze Jahr über Lebkuchen zu essen bekam! Man stelle sich das vor: Monatelang sitzt man in einer herrlich duftenden Wolke frischem Lebkuchengebäcks, das keine 500 Meter entfernt kiloweise, ach was sag ich, zentnerweise mit zarter Zuckerglasur umhüllt nur darauf wartet, verzehrt zu werden und man weiß, man kommt nicht ran! Denn vor Ende August ist auch in Nürnberg kein Lebkuchen aufzutreiben. Erst recht nicht um 23 Uhr im Großraumbüro eines Paketdienstes. Man kann sich also vorstellen, was am Ende eines solchen Folter-Sommers abging als die ersten Lebküchlein das Licht des Einzelhandels erblickten: richtig, es gab kein Halten mehr! Selbst heute, 11 Jahre später, komme ich nicht dran vorbei, keine Chance! Das Trauma sitzt zu tief.

Die ersten Wochen ist dann auch alles hübsch, spätestens aber Mitte/Ende November ist der Zuckerpegel auf einem Level, das selbst bei hartgesottenen Profi-Lebkuchenfetischisten besorgniserregend ist. Kurzum: es muss mal wieder was Gesundes her!

DSC_2014

Nun reißt sich so eine Lebkuchenpackung aber viel schneller auf, als man was gesundes zubereiten kann, deswegen gibt es im Hause T. seit Wochen den Notfall-Smoothie auf Vorrat.

5 frischgepresste Orangen, 1 reife Mango, 1 reife Banane und 150 g Naturjoghurt werden morgens püriert und in den Kühlschrank gestellt. Wenn der Zuckerjieper also wieder droht, Überhand zu gewinnen, ist ratzfatz ein Glas davon ausgeschenkt und verzehrt und alles wieder im grünen Bereich. Nicht nur ist so ein Smoothie durchaus gesund, sondern auch noch saulecker und da ich ihn ohne Bedenken auch mal nen Tag länger im Kühlschrank stehen lassen kann, ist auch an Tagen von wenig Zeit die Gefahr, doch wieder in ein Lebkuchenscharmützel zu verfallen  um einiges gesunken.

Bye

Nadine

 

 

Zweifellos gibt es einige Dinge, die Sie wahrscheinlich über Medikamente denken. Einige Medikamente werden verwendet, um Infektionen zu behandeln, die durch Ohrenentzündungen verursacht beginnen. Absolut, müssen Sie mit Ihrem Arzt zu überprüfen, um zu sehen, ob eines dieser Heilmittel eine sichere Wahl für Sie ist. Unser Artikel konzentriert sich auf Preise Azithromycin. Was hast du zu wissen ? Wenn Sie irgendwelche Bedenken über haben, überprüfen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Droge nehmen. Die meisten Menschen sagen, dass die Kraft von Kamagra gut dokumentiert ist. Während die Droge mit der Verbesserung der Übelkeit gutgeschrieben wird, kann es auch die Stimmung im Schlafzimmer töten. Was sollten Sie mit einem Apotheker vor dem Kauf Kamagra besprechen? Diskutieren Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie andere Medikamente einnehmen. Wenn Sie Ratschläge über Kamagra möchten, wird einer der Gesundheitsdienstleister vorhandene Medikamente, die für Sie passend sind, zu nehmen. Sie vermögen dann das Heilmittel kaufen.