Liebes Saarland und Reste vonne Welt,

wer schon nicht bastelt muss wenigstens essen und somit gibt es heute eine weitere Folge „was T’s. so als Nachtisch essen“.

Zugegebenermaßen kommt im Hause T. im Alltag so gut wie nie Dessert auf den Tisch, aber zu Geburtstagen, Grllfeiern, Events oder sonstiger Treffen hat es sich eingebürgert, dass ich mich um Nachtisch kümmere…liegt mir auch deutlich mehr als kochen.

Im gestrigen Falle war das Servieren von Kaffee und Kuchen aber Besuch geschuldet und aufgrund akuten Mittagsschlafbedarfs meinerseits fiel zugegebenermaßen das Backen spontan dem Herrn des Hauses zu. Mein Verdienst war lediglich, das Rezept vor Jahren ins Heft geklebt zu haben…

DSC_2011

Das Urteil unserer eigens einbestellten zweijährigen Testesserin fiel eindeutig aus und sowohl Käsekuchen als auch Herr T. wurden für gut befunden. Denn wie sich im Laufe des Tages herausstellte, geht Liebe nicht nur im zweistelligen Alter durch den Magen, nein, es führt auch im einstelligen Bereich dazu, dass alle frühkindlich erworbenen Flirtregister gezogen werden.

Hier nun also das Rezept, das zu verzückten großen blauen Kulleraugen führte:

Käsekuchen
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 290 g Zucker (65 g, 175 g, 50 g)
  • 65 g Butter
  • 4 Eier (M)
  • 500 g Magerquark
  • 150 ml Öl oder zerlassene Butter
  • Saft von 1 Zitrone
  • 1 Päckchen Puddingpulver Vanille
  • 1/4 l Milch
  • 1/4 l Sahne
  • 1 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
  • eventuell 2 EL Puderzucker

Für den Teig mischt man als erstes das Mehl mit dem Backpulver und gibt 65 g Zucker und die Butter in Stückchen dazu. Durchkneten geht vermutlich mit dem Knethaken am besten, bei mir wandert aber wie üblich alles zusammen in die Kitchen Aid. Wenn der Teig eine glatte, geschmeidige Konsistenz hat, kommt er für 30 Minuten zugedeckt oder in Frischhaltefolie in den Kühlschrank.

Dann ist die Füllung an der Reihe. Hierfür verrührt man den Quark, das Öl, 175 g Zucker mit dem Zitronensaft. Dann werden zwei Eier getrennt und das Eiweiß beiseite gestellt. Puddingpulver, Milch und Sahne, Aroma, ein ganzes Ei und zwei Eigelbe verrührt man anschließend mit der Masse , was zu einer sehr flüssigen Angelegenheit wird, aber das passt schon so.

Dann lege ich den Boden einer 26 cm Springform mit Backpapier aus, fette den Rand und verteile den Mürbeteig darauf. Laut Herr T. war die Menge des Teiges nicht ausreichend für einen gescheiten Rand und er musste nochmal nachlegen, ich kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern, ob mir das beim letzten Mal auch so ging. Ist schon eine Weile her, dass ich den Kuchen selbst zuletzt gebacken habe und ich bin ja sehr konsequent darin, zu vergessen, Korrekturen ans Rezept dazuzuschreiben.

Auf jeden Fall kommt im Anschluss die Quarkmasse auf den Teig und wird im vorgeheizten Bachofen bei 175° Ober/Unterhitze oder aber bei 150° Umluft für ca. eine Stunde lang gebacken.

Die beiden beiseite gestellten Eiweiße werden dann noch zusammen mit den restlichen 50 g Zucker zu Schnee geschlagen und kommen am Ende der Stunde Backzeit auf die Masse drauf. Das Ganze zusammen wird dann nochmal für ca. 10 Minuten bei gleicher Temperatur in den Ofen geschoben.

Wenn der Kuchen fertig ist, muss man ihn noch eine ganze Weile gut auskühlen lassen. Er schmeckt zwar durchaus auch lauwarm, aber für meinen Geschmack ist er dann noch ein wenig zu flüssig. Außerdem entstehen beim Abkühlen erst die coolen Perlen auf dem Eischnee: schmecken lecker und sehen zu dem noch toll aus!

Wer möchte, kann noch Puderzucker drüber streuen, ich persönlich lasse das aber bleiben.

Üblicherweise stehe ich ja überhaupt nicht auf Puddingpulver und ähnlichen Fertigdreck in Kuchen bzw. in Essen allgemein, das verstößt nämlich gegen all meine Back- und Kochprinzipien, aber in diesem speziellen Fall, habe ich es einfach noch nicht geschafft, auszuprobieren, wie das Resultat ohne wird, werde aber beim nächsten Versuch das Pulver durch 50 g Grieß und Vanillezucker ersetzen, und schauen, ob die Masse damit auch fest wird.

Guten Hunger und ein schönes Wochenende.

Bye

Nadine

Zweifellos gibt es einige Dinge, die Sie vermutlich über Medikamente überlegen. Einige Medikamente anfangen verwendet, um Infektionen zu ansprechen, die durch Ohrenentzündungen verursacht werden. Absolut, müssen Sie mit Ihrem Arzt zu überprüfen, um zu sehen, ob eines dieser Heilmittel eine sichere Wahl für Sie ist. Unser Artikel konzentriert sich auf Preise Azithromycin. Was hast du zu wissen ? Wenn Sie irgendwelche Bedenken über haben, überprüfen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Droge nehmen. Die meisten Menschen sagen, dass die Kraft von Kamagra gut dokumentiert ist. Während die Droge mit der Verbesserung der Übelkeit gutgeschrieben wird, kann es auch die Stimmung im Schlafzimmer töten. Was sollten Sie mit einem Apotheker vor dem Kauf Kamagra besprechen? Diskutieren Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie übrig Medikamente einnehmen. Wenn Sie Ratschläge über Kamagra möchten, wird einer der Gesundheitsdienstleister vorhandene Medikamente, die für Sie tauglich sind, zu nehmen. Sie vermögen dann das Heilmittel kaufen.