Liebes Saarland und Rest vonne Welt,

nach langer Blog-Abstinenz aufgrund von Mini-T.-, Sale-a-bration- und Familien geschuldetem Zeitmangel mal wieder eine kleine Anekdote, bezüglich derer meine Phantasie nicht ausreicht, um eine geschickte Einleitung, Überleitung oder Verknüpfung zu Bastelzeug zu finden. Deswegen diesmal direkt in medias res:

Homburg, Enklerplatz 10:54  Uhr

Sitzen zwei ca. 17jährige Mädels Fraktion „wer braucht im Winter schon Stoff, genug Make Up wärmt auch“ vor P&C auf der Bank. Neben ihnen eine junge Frau mit Kinderwagen. Davor, Frau T. bemüht, eine Packung Windeln und eine Einkaufstasche von dm in die Kinderwagenablage zu friemeln. Eine dezente Veilchen-überreife-Mango-Vanille-Pfirsich-Patschuli-Duftschwade liegt in der Luft und ich überlege kurz, sicherheitshalber das Verdeck von Mini-Ts. Kinderwagen zu schließen, man möchte die zarten Babybronchien ja nicht direkt des Todes weihen.

Sagt das erste Mädel: „ey lass uns noch zu D-Mark reingehen, ich brauch Sprüh (??)“.

Die Frau mit (tatsächlich verschlossenem) Kinderwagen kuckt mich fragend an. Ich zucke schweigend die Schultern.

Erwidert die andere: „findisch voll gut, dass die nicht mitgemacht haben bei dem Europascheiss. D-Mark klingt auch viel besser als Euro-Laden. Das ist so billisch ey und auch gar kein deutscher Nationstolz!“

Mir fällt die Pamperspackung aus der Hand und ich greife hektisch zum Handy. Mein Hirn weigert sich vehement solche Dialoge abzuspeichern, dieser verspricht aber noch Blogpotenzial zu entwickeln, da muss man mitschreiben.

Während ich also das Handy hervorkrame, ist die Kinderwagenfrau schwer beschäftigt, ihr aus dem Mund gefallenes Brötchen aufzufangen. Sie kuckt mich wieder fragend an. Ich verkneife mir alles, lächele nur und schweige. Sie lehnt sich zu den beiden Mädels rüber und sagt freundlich:

„Ich glaube, der Laden heißt ‚dm‘ als Abkürzung für Drogeriemarkt und nicht für D-Mark.“

Diesel-Dunja und Lidstrich-Lola schauen sie fassungslos an.

„Alter echt jetzt? Drogeriemarkt? So mit Gras und Hasch und so? Krass, siehste Dunja, selbst das ging damals noch, als Deutschland noch Deutschland war! Jetzt mit Europa geht das nur noch in Holland.“

„Ja voll Glück, dass die ne Insel sind, da kommt Europa nicht hin.“

Und da geht sie hin unsere Rente….

In diesem Sinne: genießt den schönen, sonnigen Tag, denn wenn das die Zukunft ist, sieht es leider düster für uns alle aus.

Bis bald, ja, ich hoffe immer noch, dass im Hause T. bald wieder Ruhe einkehrt und sich wieder Zeit fürs Bloggen und Basteln auftut.

Bye

Nadine